The Original B&W

Babcock & Wilcox – das Original

 

Für Babcock & Wilcox (B&W) begann alles im Jahre 1867 mit einem Patent, zwei Freunden und dem unerschütterlichen Einsatz für zuverlässige und wirksame Innovationen. Nachdem Stephen Wilcox erklärt hatte, es müsse „eine bessere Methode“ der sicheren Stromerzeugung geben, entwarfen er und George Babcock das Design für den ersten anlagebedingt sicheren Wasserrohrkessel – und damit war das Unternehmen geboren. Die Herausforderung zur fortlaufenden Verbesserung besteht noch heute, 150 Jahre später.

Stephen Wilcox and George Babock
Safety & Service Bulletins

Servicemerkblätter und technische Merkblätter zu Anlagen

Heros Motor und die Entwicklung von B&W

Aeolipile

Vor mehr als 2.000 Jahren entwickelte ein griechischer Mathematiker und Wissenschaftler namens Hero ein Gerät, das Dampf als Stromquelle verwenden konnte. Seine Erfindung, der Äolsball, gilt heute als erste Dampfmaschine.

Im Jahre 1856 nahm sich Stephen Wilcox Heros Wissenschaft zum Vorbild und entwickelte und patentierte den Wasserrohrkessel zum Gebrauch in der Industrie. Beflügelt durch diesen Erfolg tat er sich schließlich mit seinem langjährigen Freund George Babcock zusammen, um 1867 die Babcock & Wilcox Company zu gründen.

Babcock & Wilcox Logo Evolution

Die frühen Logos von B&W zeigten den Äolsball von Hero. Mit der Erweiterung der Firma in den folgenden Jahren, wurde das Logo mehrfach verändert und modernisiert, bis es schließlich die Buchstaben „B&W“ zeigte, die für unsere Einsatzmöglichkeiten und vielfältigen Lösungsansätze für die Industrie stehen.

Heute repräsentiert die Produktlinie der Heros Industriekessel von B&W die Jahre der Erfindungen und Erfahrungen, die heute einem breiten Spektrum von Industrien und Anwendungen mit ihrer verlässlichen Leistung zur Verfügung stehen. 

Nicht geändert hat sich jedoch unser Engagement für unsere Kunden, das sich schon unsere Gründer vor mehr als 150 Jahren mit der Gründung von Babcock & Wilcox auf die Fahnen schrieben. 

Reden Sie mit uns über Ihr nächstes Projekt

The Original B&W

The Original Babcock & Wilcox

 

Babcock & Wilcox (B&W) began in 1867 with one patent, two friends and an unwavering commitment to reliable and effective innovation. When Stephen Wilcox first avowed that “there must be a better way” to safely generate power, he and George Babcock responded with the design for the first inherently safe water-tube boiler, and the company was born. This challenge to continuously improve endures today, over 150 years later.

Stephen Wilcox and George Babock

Hero's Engine and the Evolution of B&W

Aeolipile

More than 2,000 years ago, a Greek mathematician and scientist named Hero designed a device that used steam as a power source. His invention, the aeolipile, is credited as being the first steam engine.

In 1856, Stephen Wilcox built upon Hero's science to engineer and patent the water-tube boiler for use in industry. His success led him to team up with childhood friend George Babcock and establish The Babcock & Wilcox Company in 1867.

Babcock & Wilcox Logo Evolution

B&W’s early logos showcased Hero’s aeolipile, one of the first recorded demonstrations of the power of steam. As the company expanded throughout the years, the logo was changed and updated several times, eventually evolving into the simplified “B&W” letters, representing the diverse capabilities and wide range of engineered solutions we provide to industry.

Today, B&W's products and services are the result of the company's years of ingenuity and experience, which provide dependable performance for a wide range of industries and applications. 

What hasn’t changed is the same commitment we make to our customers today that our founders made more than 150 years ago when they established “The Original” Babcock & Wilcox. 

Talk to us about your next project