Technologien für die SO2 & Säuregasbehandlung

B&W bietet eine Reihe von Lösungen für die Entfernung von Säuregasen, wie Schwefeloxiden (SO2 und SO3), Chlorwasserstoff (HCl), Fluorwasserstoff (HF) und anderen gefährlichen Luftschadstoffen.

 Technologien zur SO2- und Sauergasreinigung

Rauchgas-Nassentschwefelungssysteme für Kraftwerke

Wet Scrubbers
Unsere Nassentschwefelungssysteme oder Nasswäscher laufen seit 1971 effizient, wirtschaftlich und zuverlässig. Aktuelle Konzepte erreichen bei über 99,5 % Systemverfügbarkeit 99 % SO2-Abscheidung. Unser Absorberdesign sorgt für verringerte Betriebs- und Wartungskosten. Mit unseren Wäschern zur Rauchgas-Nassentschwefelung wird eine SO2-Abscheidung von bis zu 99 % erreicht.

Industrielle Säuregasabsorber

industrial acid gas absorbers
Unsere Gasabsorptionssysteme umfassen offene Sprühtürme, Bodenkolonnen, Füllkörperkolonnen und Sprühwäscher zur Entfernung von SOx, HCl, ClO2 Cl2 und anderen Verbindungen aus Abgasen. Partikel- und säuregashaltige Gasströme können mit unserem Nassabscheider mit Zerstäubungsdüsen in einem System mit minimalem Druckverlust, niedrigem Wasserverbrauch und geringer Wartung gereinigt werden.

Trockensorptionseinspritzung

DSI
Unsere Trockensorptionssysteme stellen eine kostengünstige Lösung für die gesonderte oder gemeinsame Abscheidung von Sauergasen aus kohlebefeuerten Kesselanlagen (normalerweise unter 300 MW), Biomasse-Kesselanlagen und industriellen Anwendungen bereit. In größeren Anlagen können Trockensorptionssysteme ebenfalls für die Begrenzung von HCI- oder SO3 -Emissionen in Kombination mit anderen Abgasreinigungstechnologien eingesetzt werden.

Unsere Trockensorptionssysteme weisen bei der SO2 Entfernung einen Wirkungsgrad von 80 % und bei der Entfernung von HCl und SO3 hohe Wirkungsgrade auf und wurden für den Einsatz von verschiedenen Reagenzien, einschließlich Trona, Natriumhydrogencarbonat und Hydratkalk entwickelt.

Sprühabsorber (SDA)

Spray dryer absorbers (SDA)
Unsere Sprühabsorber-Systeme beseitigen mehr als 98 Prozent der SO2-, SO3-, HCl- und HF-Emissionen, sind auf Kraftwerkskessel ausgelegt, in denen für gewöhnlich Kohlearten mit geringem bis mittlerem Schwefelgehalt verbrannt werden, sowie auf kleinere Kraftwerkanlagen und industrielle Anwendungen und Müllverbrennungsanlagen mit kombinierter HCl- und SO2-Kontrolle.

Gemeinsam integriert mit unseren Pulse-Jet-Gewebefilter- und Trockensorptionstechnologien, die Aktivkohle (PAC) nutzen, bieten sie eine integrierte Lösung für eine hochleistungsfähige Reinigung von Sauergasemissionen.

Trockenabscheidung (CDS)

Circulating Dry Scrubber (CDS)
CDS-Technologie eignet sich ideal für kleinere Anlagen, die Kohle mit mittlerem bis hohem Schwefelanteil verfeuern. Im Vergleich zu nassen REA-Systemen liegen die Investitionskosten niedriger; zugleich ist aufgrund dem integrierten Pulse-Jet-Gewebefilter eine stärkere Reduzierung der Feinstaubemissionen möglich. Wie SDA produziert CDS ein festes, trockenes Nebenprodukt und erfordert keine Abwasserreinigung.

Neue Installation

Babcock & Wilcox (B&W) projects, new build
Wir zeigen regelmäßig auf, dass wir innovative Lösungen für unsere Kunden entwickeln können, von neuem Equipment bis hin zu großen, komplexen Maschinenbau- und Konstruktionsprojekten.

Modernisierungen / Nachrüstungen

Upgrades and Retrofits by B&W
Die Modernisierung, Optimierung und Wartung vorhandener Anlagen sind wichtige Überlegungen in Bezug auf die längerfristige Rentabilität und Wirtschaftlichkeit bei allen Verfahren.

Ersatzteile/Services

Babcock & Wilcox Parts and Service Support
Ein globales umfassendes Netzwerk regionaler Servicecenter, Außendiensttechniker und technischer Supportmitarbeiter steht zur Verfügung und bietet Ihnen einen auf Ihren Bedarf abgestimmten Service und Aftermarket-Lösungen.

Technologies for SO2 & Acid Gas Treatment

B&W offers a variety of solutions for the removal of acid gases such as sulfur oxides (SO2 and SO3), hydrogen chloride (HCl), hydrogen fluoride (HF) and other hazardous air pollutants (HAPs).

 Technologies for SO2 and Acid Gas Control

Utility Wet FGD Systems

Wet Scrubbers
Our wet FGD systems, or wet scrubbers, have operated efficiently, economically and reliably since 1971. Current designs can achieve more than 99% SO2 removal, with system availability greater than 99.5%. Our absorber design also provides reduced operating and maintenance costs. Up to 99% SO2 removal can be achieved with our wet flue gas desulfurization (FGD) scrubber systems.

Industrial Acid Gas Absorbers

industrial acid gas absorbers
Our gas absorption systems include open spray towers, tray towers, packed towers and atomizing spray scrubbers for the control of SOx, HCl, ClO2 Cl2 and other gas emissions. For gas streams containing acid gas and particulate, our Wet Atomizing Scrubber with atomizing nozzles controls these contaminants in one system with minimal pressure drop, lower water usage and low maintenance.

Dry Sorbent Injection

DSI
Our dry sorbent injection (DSI) systems provide a low-cost solution to capture acid gases, either separately or combined, in coal-fired boilers (typically less than 300 MW), biomass boilers and industrial applications. On larger units, DSI systems also can be used for HCI or SO3 control when combined with other air emissions control technologies.

Our DSI systems provide up to 80% SO2 removal efficiency, and high HCl and SO3 removal efficiencies, and are designed to handle a variety of reagents including trona, sodium bicarbonate and hydrated lime.

Spray Dryer Absorbers (SDA)

Spray dryer absorbers (SDA)
Our SDA systems, proven to remove more than 98 percent of SO2, SO3, HCl and HF emissions, are designed for utility boilers typically burning low to medium sulfur coals, smaller utility and industrial applications, and combined HCl and SO2 control on waste-to-energy units.

When integrated with our pulse jet fabric filter and dry sorbent injection (DSI) technologies utilizing powdered activated carbon (PAC), they provide an integrated approach to high performance acid gas emissions control.

Circulating Dry Scrubbers (CDS)

Circulating Dry Scrubber (CDS)
CDS technology is ideal for smaller units that are firing medium to high sulfur coals. Compared to wet FGD systems, capital costs are lower with the potential for greater particulate emissions reduction due to the integral pulse jet fabric filter. Like the SDA, the CDS creates a dry solid byproduct and does not require a wastewater treatment facility.

New Build

Babcock & Wilcox (B&W) projects, new build
We consistently demonstrate the ability to successfully execute innovative solutions for our customers, from new equipment to large, complex full-scope engineering and construction projects.

Upgrades / Retrofits

Upgrades and Retrofits by B&W
Modifying, improving and maintaining existing equipment are vital considerations for the long-term viability and profitability of all operations.

Parts / Services

Babcock & Wilcox Parts and Service Support
An extensive network of worldwide regional service centers, field service engineers and technical support personnel are available to provide the customized service and aftermarket solutions for your requirements.