Lösungsmittelrückgewinnung in der Fertigung von Lithium-Ionen-Batterien

Lösungsmittel-Rückgewinnungssysteme für die Fertigung von Batterieelektroden von B&W MEGTEC stellen eine kostengünstige Art dar, Lösungsmittel in Elektronikchemikalien-Qualität zu produzieren. Dieser Systemansatz trägt zudem zur Einhaltung globaler und lokaler Emissionsnormen bei. Mögliche Einsatzzwecke des Systems umfassen:

Lösungsmittelrückgewinnung in jedem Maßstab
Proprietäre Systeme von B&W MEGTEC zur Lösungsmittelrückgewinnung können Lösungsmittel wirksam aus der Beschichtungslinien-Ablassluft abscheiden, zurückgewinnen und aufreinigen. Bei hohem Volumen wird es durch zusätzliche Nutzung eines Aufreinigungssystems möglich, NMP in Elektronikchemikalien-Qualität zu erzeugen und direkt vor Ort wiederzuverwenden.
 
Anwendungen in kleinem Maßstab
Bei kleineren Ablassluftströmen stellt ein nicht-regenerierbares Kohleadsorptionssystem die ideale Wahl dar, da es NMP aus dem Ablassluftstrom entfernt. Sowohl Installation als auch Betrieb sind einfach.
  
Pilotanlage/Massenfertigung
Bei Ablassluftströmen mit mittlerem bis hohem Volumen ermöglicht ein Kondensationssystem mit Konzentrator einen effizienteren und wirtschaftlicheren Prozess. Dieses System umfasst Wärmerückgewinnung, einen Kaltwasserkondensator und einen Zeolit-Rotorkonzentrator. Um die striktesten Umweltauflagen zu erfüllen, kann zudem ein Kohleadsorptionssystem erforderlich sein. Das zurückgewonnene Lösungsmittel wird in einem Speichertank aufgefangen, bis es vor Ort oder in einer externen Anlage aufgereinigt werden kann.
 
Destillation/Reinigung vor Ort
Bei der Nutzung mittlerer bis hoher Mengen NMP lassen sich durch Einsatz eines Destillationssystems vor Ort die Betriebskosten senken, da der Prozess zur Rückgewinnung und Aufreinigung nur etwa ein Drittel des Kaufpreises von neuem NMP in Elektronikchemikalien-Qualität. Das geschützte Design des Destillationssystems kann NMP in Elektronikchemikalien-Qualität in den Prozessstrom zurückführen und erreicht hierbei eine sehr hohe Gesamtausbeute. 
 
Alle Destillations- und Aufreinigungssysteme können für eine zügige und einfache Installation auf einem Rahmengestell vormontiert geliefert werden. Fordern Sie von uns eine wirtschaftliche Analyse Ihrer Lithium-Ionen-Batterie-Fertigung an.
 

Neue Installation

B&W Projects New Build
Wir zeigen regelmäßig auf, dass wir innovative Lösungen für unsere Kunden entwickeln können, von neuem Equipment bis hin zu großen, komplexen Maschinenbau- und Konstruktionsprojekten.

Modernisierungen / Nachrüstungen

Upgrades and Retrofits by B&W
Die Modernisierung, Optimierung und Wartung vorhandener Anlagen sind wichtige Überlegungen in Bezug auf die längerfristige Rentabilität und Wirtschaftlichkeit bei allen Verfahren.

Ersatzteile/Services

Babcock & Wilcox Parts and Service Support
Ein globales umfassendes Netzwerk regionaler Servicecenter, Außendiensttechniker und technischer Supportmitarbeiter steht zur Verfügung und bietet Ihnen einen auf Ihren Bedarf abgestimmten Service und Aftermarket-Lösungen.

Solvent Recovery for Lithium-Ion Battery Production

B&W MEGTEC solvent recovery systems for the battery electrode manufacturing process offer a cost-effective way to produce electronic-grade solvents. This systems approach also helps achieve compliance with global and local emissions standards. System considerations include:

Solvent Recovery for any Scale
Proprietary solvent recovery systems from B&W MEGTEC effectively remove, recover, and purify solvents from coating-line exhaust air streams. For high volumes, adding a purification system makes it possible to produce electronic-grade NMP and allow immediate re-use onsite.
 
Small-Scale Applications
For small exhaust streams, a non-regenerable carbon absorption system is the perfect fit as it removes the NMP from the exhaust stream. Both the installation and operation are simple.
  
Pilot/Mass Production
For modest- to high-volume streams, a condensation system with concentrator delivers a more efficient and economical process. The system design includes heat recovery, chilled water condenser, and a zeolite wheel concentrator. To meet the most stringent environmental regulations, a carbon absorption system may also be required. The recovered solvent is collected in a storage tank until it can be purified onsite or shipped to a third-party processor.
 
Onsite Distillation/Purification
For modest- to high-volume NMP usage, adding an onsite distillation system will reduce operating costs because the recovery and purification process is only about 1/3 of the purchase price for new electronic-grade NMP. The proprietary design of the distillation system delivers electronic-grade NMP back into the process stream with a very high overall yield. 
 
All distillation and purification systems can be supplied pre-assembled on skids for timely and easy installation. Ask us for an economic analysis of your lithium-ion battery operation.
 

New Build

B&W Projects New Build
We consistently demonstrate the ability to successfully execute innovative solutions for our customers, from new equipment to large, complex full-scope engineering and construction projects.

Upgrades / Retrofits

Upgrades and Retrofits by B&W
Modifying, improving and maintaining existing equipment are vital considerations for the long-term viability and profitability of all operations.

Parts / Services

Babcock & Wilcox Parts and Service Support
An extensive network of worldwide regional service centers, field service engineers and technical support personnel are available to provide the customized service and aftermarket solutions for your requirements.